Die Familie Brüntjen hat einen Bauernhof an der Nordseeküste.
Der Hof gehört der Familie seit vier Generationen.
Sie bewirtschaften ihn im Vollerwerb.
Es ist ein Milchviehbetrieb.
Auf dem Hof leben etwa 100 Milchkühe und 60 Rinder und Kälber.
Die Milch wird an die Molkerei Ammerland verkauft.
Der Hof hat 80 Hektar Wiese für das Futter der Tiere.
Seit 2022 kann man dort eine Ausbildung zum Landwirtschaftsgehilfen machen.
Die Ausbildung ist vielseitig.
Man lernt über Tierhaltung und Pflanzenanbau.
Auch technische und allgemeine Themen werden vermittelt.
Die Familie Brüntjen lebt auf dem Hof.
Maik und Reina haben drei Kinder.
Zwei Aushilfskräfte helfen auf dem Hof.
Seit Dezember 2023 unterstützt die Gerd und Hannelore Grabe Stiftung
einen Jugendlichen mit Förderbedarf.
Er kann sich auf die landwirtschaftliche Ausbildung vorbereiten.
